Das unabhängige Xantener Online-Stadtmagazin
für Bürger/innen und Gäste

Wein- und Musikfest Xanten vom 9. bis 11. Mai

Erlesene Weine und stimmungsvolle Musik, das sind die Zutaten, die das Xantener Wein- und Musikfest seit Jahren zu einem Highlight der Xantener Markt-Events machen. 

Das Programm

Dieses Jahr findet das nicht nur bei den Xantenern beliebte Wein- und Musikfest wieder zum gewohnten Termin am Muttertag-Wochenende statt. Organisator Helmut Derksen von der Wirtschaftsförderung der Stadt Xanten hat für die IGX wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann.

Alle acht sind wieder da

Seit der ersten Auflage des Xantener Wein- und Musikfestes sind es die selben acht Winzer, die Ihre Weine vorstellen und somit Xanten auch im elften Jahr die Treue halten. Aus allen wichtigen deutschen Anbaugebieten sind edle Tropfen dabei – hier findet jeder seinen Lieblingswein, egal ob man nun ein Kenner oder ein Wein-unerfahren ist. Und damit auch der Appetit gestillt wird, gibt es natürlich auch wieder kulinarische Gaumenfreuden, die zum edlen Getränk passen. Das Restaurant Hövelmann’s ist mit einem Stand vertreten und es wird auch wieder die leckeren Flammkuchen geben.

Musik für alle

Helmut Derksen war bis zu unserem Redaktionsschluss noch dabei, das bunte Bühnenprogramm zusammenzustellen. Einige Acts standen schon fest: Am Freitag unterhält „Sackers & Band“ die Zuschauer auf dem Markt. Am Samstag sorgen das Trio „Querbeet“ und Rolf Trost mit seinem Blasorchester für den richtigen Ton und am Sonntag treten „Irena und die Regenbogenkids“ und die Bigband der Marienschule „Mr. Queens“ auf. Durch das Programm führt wie immer der bekannte Entertainer Michael Larsen. An einigen weiteren Programmpunkten „bastelt“ Derksen noch, unter anderem versucht er Jaroslava Dautry aus unserer Partnerstadt Saintes in Frankreich zu uns auf den Markt zu holen, die zum Weinfest das Publikum mit Jazz begeistern soll und außerdem vielleicht noch die Möglichkeit bekommt, mit geistlicher Musik in der evangelischen Kirche aufzutreten. Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald genaueres feststeht.

Verkaufsoffener Sonntag

 

Natürlich sind auch in diesem Jahr wieder am Sonntag die Geschäfte in der Xantener Innenstadt geöffnet. Weinfest – Autofrühling (siehe nächste Seiten) und verkaufsoffener Sonntag: Am Muttertags-Wochenende wird es in Xanten garantiert nicht langweilig!